Celine | The passion for eisbach

Für die Neu-Münchnerin geht jedes mal ein Traum in Erfüllung, wenn sie sich in die Welle des Eisbachs stürzt: „So einen Spot mitten in einer Großstadt wie München gibt es kein zweites Mal!“

Auch an diesem klirrend kalten Wintertag im Dezember surft sie wieder.

Ursprünglich kommt Celine aus dem Rheinlandpfälzischen. Das Studium hat sie nach München „verschlagen“. Kein schlechter Ort für eine Sportverrückte, die leidenschaftlich Ski, Snowboard und Wakeboard fährt, und jede freie Minute nutzt, um nach Perfektion für den typischen „Eisbachmove“ zu suchen.

Hier auf dem Eisbach zu surfen sei eine Herausforderung, und setzt ganz besondere Fähigkeiten und Bewegungen voraus. Die Welle sei eine ganz andere, als etwa auf dem offenen Meer: Auf dem Eisbach kommt die Strömung direkt von vorn – auf dem Meer von hinten oder von der Seite.

Mehrere Steinquader stauen den eigentlich friedlichen Eisbach und lassen ihn das ganze Jahr über zu einem reißenden Strom werden. „Außerdem ist der Eisbach gerade ziemlich flach und führt wenig Wasser. Da sollte man beim Stürzen besonders vorsichtig sein.“, und springt mutig in die Welle…

>> eisbach surf heroes | no. 1
>> eisbach surf heroes | no. 2